Grüne Currypaste

Diese Curry Paste ähnelt einer thailändischen Würzpaste und passt gut zu asiatischen Gerichten und zu Allem was einen scharfen Chili-Kick benötigt.

Die Mengenangaben sind nach Vorliebe variabel. Im Glas/Kühlschrank hält sich die Paste mehrere Wochen. Unbegrenzt haltbar im Gefrierfach. Dazu in einen großen Zipper-Gefrierbeutel füllen, flachstreichen und einfrieren. Kann dann sehr gut portioniert entnommen werden.

Zutaten:

300g frische grüne Chili (ich nehme gerne die letzten vor dem Winter, kann auch eine rotflammige dabeisein)

5 große Knoblauchzehen

1 daumengroßes Stück Ingwer

1 Handvoll Korianderkraut

1 Handvoll Thaibasilikum

5 Blatt Kaffirlimette (oder Zitronengras, oder Limettensaft und Limettenschale)

1/2 TL Kreuzkümmel

ca. 50ml Weißweinessig (oder Kräuteressig Lavendel-Zitronenverbene)

Salz (oder Soyasoße)

 

Zubereitung:

Knoblauch und Ingwer schälen,  Kräuter von den Stielen zupfen. Stiele von den Chili entfernen. Wer es richtig scharf mag lässt Samenkerne und die weißen Kapselwände dran. Einmal alles grob hacken. Dann alles bis auf Salz und Essig in ein hohes Gefäß füllen und mit Stabmixer lange durchmixen. Wenn die Masse langsam kleinstückig wird nach und nach Essig zugeben. Weiter mixen bis die Paste die Konsistenz von Senf hat. Dann noch mit Salz oder Soyasoße abschmecken. - fertig!