Rezept Küfer-Burger vom Grill

Küferburger vom Grill

 

Zubereitungszeit 45min

 

Zutaten für 2 Burger

 

300g Rindergehacktes mit20-25% Fettanteil

3 rote Zwiebeln 

100g Champignons

60ml Hoffmanns Pflaumen-Balsam (alternativ Rieslingbalsamico oder Apfel-Balsam)

2 EL Hoffmanns Grüne-Tomaten-Relish

10ml Schnorbacher Mohnöl (oder ein anderes kaltgepresstes Öl)

2 Scheiben Geräucherter Bauchspeck 

4 Scheiben Cheddar Schmelzkäse

Salz, Pfeffer

1/2 TL Currypulver

1 Salatherz

 

2 Burgerbuns

10g Butter

 

 

Zubereitung:

 

Zwiebel schälen, Wuzelansatz entfernen und in Ringe schneiden. Champignons putzen und in 4mm Scheiben schneiden. Salatherz in Blätter zupfen, waschen und trockenschleudern. Bauchspeck in 8cm Stücke schneiden. Mohnöl mit 10ml Pflaumen-Balsam gut durchmischen. Bund aufschneiden und mit Butter bestreichen

 

Rindergehacktes mit Currypulver, ein wenig Salz und Pfeffer gut durchmischen und mit einer Burgerpresse 2 Burgerpattys formen.

 

Den Grill gut vorheizen (180°C). Die Zwiebelringe in einer Pfanne auf dem Sideburner scharf anbraten. Wenn diese weich werden, 50ml Pflaumen-Balsam dazugeben, abgedeckt 3min weiter braten. Dann offen einreduzieren. Zwiebeln zur Seite schieben und die Champignons in die Pfanne geben. Von beiden Seiten anbraten. Wenn die Champignons schön gebräunt sind die Flamme kleinstellen. 

 

Während die Champignons anbraten die Bauchspeckscheiben auf die Grillplatte setzen und von jeder Seite ca. 2min kross angrillen und dann in die Ruhezone legen. Zur gleichen Zeit die Buns von beiden Seiten anrösten und ebenfalls in die Ruhezone legen. In dem Fett vom Bauchspeck die Burgerpatties auf einer Seite grillen ( 2-4min je nach Wunsch medium oder durch). Dann Wenden und mit je 2 Scheiben Cheddar und dem gegrillten Bauchspeck belegen und fertiggrillen, bis dass der Käse schmilzt.

 

Der Burgerbau:

Das Unterteil des Buns mit 1El Grüne-Tomaten-Relish bestreichen. Mit Salatblättern belegen. Öl/Balsam Mischung auf den Salat geben. Burgerpatti auf den Salat setzen. Anschließend Champignons und Zwiebel drauf. Zum Schluß noch die obere Bun-Hälfte aufsetzen - fertig!