Rezept: Müllemer Nierengulasch

Müllemer Nierengulasch 

 

Zubereitungszeit 1,5 Stunden

 

Zutaten für 6 Portionen

 

1kg Frische Schweinenieren

1kg Gemüsezwiebeln 

300g Geräucherter Bauchspeck (Dörrfleisch)

2 Spitzpaprika rot

75ml Hoffmanns Estragonessig

1/2 Tube Tomatenmark

1Tl Paprika Edelsüß

1Tl Curry

1/2Tl Cayennepfeffer

1/2Tl Ingwer gemahlen

1/4Tl Koriander gemahlen

Ca. 0,5l Gemüsebrühe

Salz zum Abschmecken

Je nach Bedarf noch Chili 

 

 

Zubereitung:

 

Zwiebel schälen, Wurzelansatz entfernen und grob würfeln. Paprika entkernen und in 2x2cm Stücke schneiden. Vom Bauchspeck die Schwarte abschneiden und zur Seite legen, anschließend würfeln. Die Nieren halbieren, das harte Gewebe entfernen und in ca. 3cm große Stücke schneiden.

 

Einen großen Topf auf höchste Flamme setzen. Wenn heiß, den Bauchspeck und die Schwarte zugeben. Wenn erstes Fett austritt (wenn zu mager etwas Öl oder Schmalz zugeben) die Zwiebeln zugeben. Unter Rühren scharf anbraten bis dass die Zwiebeln glasig sind und Farbe bekommen haben. Dann mit Essig ablöschen und ein wenig einreduzieren. Anschließend die Nieren unterheben. Wenn diese außen rundum eine helle Farbe haben werden die Gewürze und das Tomatenmark zugegeben. Etwas Brühe zugeben, dann ca 30min. abgedeckt kochen. Ab und zu umrühren und mit Brühe die Verdunstung ausgleichen. Dann die Paprika hineingeben. Mit Salz abschmecken. Je nach gewünschter Schärfe noch gehackte Chili zugeben. Noch ca. 15min weiter kochen - fertig!

 

Dazu passt Weißbrot oder Pommes

 

Getränk: Kölsch, ein bayrisches Helles oder ein trockener Weißburgunder

 

Tipp: Schmeckt am nächsten Tag noch besser und lässt sich gut auf Vorrat einfrieren. Also lieber eine große Portion kochen