Über uns

Aus dem Wunsch, sich beruflich zu verändern und der Überlegung, welche Arbeit uns Freude bereiten würde, entwickelte sich die Idee, eine Essigmanufaktur zu gründen. Der Gedanke war, möglichst Produkte zu entwickeln und auch selbst zu produzieren, die überwiegend aus regionalen Erzeugnissen hergestellt werden. Kochen mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und die Verarbeitung von Obst und Gemüse zu haltbaren Leckereien war schon immer unsere Leidenschaft.

Im Sommer 2017 reifte die Idee zur Selbstständigkeit. Es begann die Zusammenstellung der Rezepturen und somit auch die "Testphase" im Bekannten- und Familienkreis. Am 01.06.2018 war es dann soweit. Die Anmeldung des Gewerbes erfolgte und hiermit verbunden auch die ernsthafte Suche nach Lieferanten für Obst, Gemüse und Kräutern. Wichtig hierbei sind uns kurze Wege vom Erzeuger bis ins Glas sowie die Unterstützung von sozialen Einrichtungen und Vereinen. Wir kennen unsere Lieferanten persönlich und überzeugen uns von deren Arbeitsweise.

Um unsere Produkte in bestmöglicher Qualität zu erzeugen setzen wir auf eigenen biologischen Anbau. Wenn wir Rohstoffe zukaufen, versuchen wir ebenfalls biologisch erzeugte Produkte zu verwenden. Hilfsstoffe für die Herstellung unserer Essige, Chutneys und Konfitüren sind rein pflanzlich. Bio ist aber kein Dogma. Wenn Rohstoffe in Bioqualität nicht regional verfügbar sind, dann zählt die Nähe zum Erzeuger. Schonende Verarbeitung und lange Reifezeit perfektionieren unsere Essige. Chutneys und Konfitüren werden mit wenigen hocharomatischen und vollreifen Zutaten in kleinen Chargen gekocht. Dabei verzichten wir vollständig auf Konservierungsstoffe, Stabilisatoren und Geschmacksverstärker.



Unsere Produkte werden nach traditionellen althergebrachten Verfahren hergestellt. Dafür steht auch unsere Marke ESNZ aus dem Althochdeutschen abgeleitet sowie unser Logo, das gepunktete Kreuz, dem alchemistischen Zeichen für Essig.

Ziel ist es, Produkte mit viel Liebe zu erzeugen, die wir selbst gerne verwenden und mit voller Überzeugung unseren Kunden empfehlen.