Rezept Road killed chicken

Road killed chicken

 

Zutaten für 1 Hähnchen:

 

1 Fleischhähnchen 

1 Zitrone

1EL Ras El Hanout Gewürzmischung

 

50-100ml Bier (wenn möglich dunkles)

3EL Kräuteressig z.B. Lavendel-Zitreverbene

2EL Rohrzucker

1El Paprikapulver edelsüß oder wer's rauchig mag geräucherte Paprika

5EL BBQ Soße Hexenkessel

1-2EL Rübenkraut- Sirup

1-3 Spitzer Tabasco

2 Knoblauchzehen

1 Stückchen Ingwer

 

Vorbereitung:

 

Hähnchen mit einer Geflügelschere entlang dem Rückgrat aufschneiden und dann mit einem zweiten Schnitt das Rückgrat entfernen. Damm aufklappen und mit der Innenseite nach unten auf ein Brett flachdrücken. Anschließend die Zitrone entsaften und das Hähnchen von allen Seiten mit dem Saft einreiben. Sofort die Gewürzmischung in Haut und Fleisch einmassieren.

 

Für den Rub die Knoblauchzehen schälen und pressen. Ingwer dazureiben. Bis auf das Bier alle restlichen Zutaten in ein Schüssel geben und mit Schneebesen mischen. Am Ende soviel Bier zugeben, dass eine glatte aber noch dickflüssige Sauce entsteht, die nicht vom Pinsel tropft.

 

 

Grillen:

 

Grill auf 200°C vorheizen. Hähnchen aufgeklappt flach in einen Bräter setzen. Den Bräter so in den Grill stellen, dass dieser bei geschlossener Haube nur indirekte Hitze bekommt. Das Hähnchen wird je nach Größe 60-80 min gegrillt. Nach ca 2/3 der Zeit wird die Haut des Hähnchens das erste mal mit dem Rub schnell eingepinselt. Das wird noch 2-3 mal im 5min. Abstand wiederholt. 

 

 

Dazu passt:

 

Kleine Zwiebeln (können in den letzten 20min. mitgegrillt werden

Salate

Frittierte Kartoffeln